Dienstag, 13. September 2016

Zurück in Deutschland

Insgesamt gefahrene Kilometer: 37500 km

Von Paraguay aus machten wir noch einen Ausflug nach Brasilien zu den Iguazu Wasserfällen. Wir fuhren mit dem Bus zur Ciudad del Este und liefen die letzten Meter über die Grenze. Über ein paar Ecken konnten wir dort umsonst in einem privaten Hostel für Fahrradreisende übernachten. Mit uns waren dort noch zwei Belgier, die von Feuerland bis Alaska in 3 Jahren mit dem Fahrrad fahren wollen. Sie sind schon 10 000 Kilometer gefahren und haben uns einen Film über ihre bisherige Reise gezeigt. Wirklich beeindruckend!!!

Nach dem Tagesausflug zu den gigantischen Iguazu Wasserfällen fuhren wir über Nacht zurück nach Paraguay und regelten dort die letzten Papiere für den Alfonso Verkauf. Für ihn geht es jetzt mit einem Paar unseres Alters aus Österreich den ganzen Weg nach Kanada bzw. Alaska zurück. Wir drücken den dreien die Daumen, dass alles problemlos klappt, doch der Abschied von unserem treuen Weggefährten fiel uns ziemlich schwer.

Helen machte sich also auf den Weg in die USA, wo sie noch 3 Wochen mit Hannah & Papa durch die Nationalparks cruiste. Für Flo blieb als letzte Herausforderung und Abenteuer noch Lanas Transport von Paraguay nach Deutschland. Den Flug für sie hatten wir bereits gebucht, jedoch mussten wir sie noch von Paraguay nach Buenos Aires bekommen und die Ausreisepapiere bei den Behörden fertig machen.
Da wir Alfonso in Paraguay für die Käufer abstellten, musste Flo mit dem Bus weiter fahren, was sich als gar nicht so einfach herausstellte, da Hunde offiziell nicht in Langstreckenbussen mitfahren dürfen.Nach Abklappern mehrerer Busbahnhöfe und einigen Schwätzchen mit Busfahrern fand er jedoch einen Bus, bei dem Lana in ihrem Käfig die 19 Stunden Busfahrt auf dem Sitz neben ihm mitfahren durfte. (Die Frau am Schalter wurde schwach als sie Lana sah und organisierte uns den Platz in einem fast leeren Bus.) Lana nahm das sehr gechillt hin und schlief fast die ganze Fahrt über. Nur die letzte halbe Stunde fing sie leise an zu fiepen, da wohl die Blase langsam zu drücken begann.

Nun blieb Flo noch eine Woche in der Hauptstadt Argentiniens, in der er die Ausreisedokumente für Lana fertig stellte und mit seinem Couchsurfer die Stadt erkundete.
Auch der lange Flug nach Deutschland schien Lana nicht sonderlich zu beeindrucken. Als Flo sie am Gepäckband empfing lag sie mit verschlafenen Augen und wedelndem Schwanz in ihrem Käfig und streckte sich erst einmal ausgiebig als er die Tür öffnete. Das martinische Begrüßungskomitee übernahm den letzten Teil der Reise vom Frankfurter Flughafen bis zum heimischen Garten an der Pfinz. Inzwischen hat Lana auch noch ihre Großeltern mütterlicherseits kennengelernt und fühlt sich pudelwohl im sommerlichen Deutschland.

Während Flo & Lana sich schon einlebten war Helen noch ein paar Tage unterwegs. Die 3 Wochen mit Hannah & Papa waren ein gemütlicher und luxeriöser Übergang zur Rückkehr nach Deutschland. Die Strecke war ähnlich wie am Anfang unserer gemeinsamen Reise, jedoch mit einem super luxus Camper, edlerem Essen und auch ein paar neuen, beeindruckenden Nationalparks wie der Natrual Bridges Park, der Antelope Canyon im Navajo Reservat und das North Rim des Grand Canyon.

Inzwischen sind wir beide wieder in der Heimat angekommen und genießen die Wiedersehen mit Familie und Freunden. Nach einem Monat Schonfrist, geht es für uns im Oktober mit dem Master in Mainz (Helen) bzw. Darmstadt (Flo) los. Die Wohnungssuche nach einem kleinen, hundefreundlichen Heim zwischen den beiden Städten ist in vollem Gange und wir freuen uns auf das Abenteuer das uns nun bevorsteht.

Nun ist unsere Reise vorbei und wir möchten uns in diesem letzten Blogeintrag bei allen fleißigen Lesern bedanken.
Wer für eine Bildershow mal vorbeikommen will ist herzlich eingeladen.

Euer Flo, Helen und Lana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen